1945-1961 Nachkriegszeit

Nach dem Krieg wurden die Klemm-Werke demontiert. Hanns Klemm bekam einen Nachweis, daß er im Keller der Gestapozentrale (Hotel Silber) festgehalten wurde. Dieser Ausweis galt für die Verfolgten des Naziregimes (Strafanstalten und KZ)

Nachdem in Deutschland 1955/1956 die Flugzeugproduktion wieder zugelassen wurde, gründete Hanns Klemm zusammen mit seinem Sohn Hanns Jürgen die Hanns Klemm Flugzeugbau GmbH. Kurze Zeit danach wurden in einem Joint Venture mit der Bölkow-Entwicklung KG mit der Planung einer überarbeiteten Vorkriegs KL 107 begonnen. Der Erstflug war am 04.September 1956. Die Produktion startete dann in der Firma Apparate Nabern GmbH.

Klemm KL107 B auf Parkposition 1957_2 (HdG)

 

Aus Anlaß seines 70.Geburtstags wurde Hanns Klemm am 04. April 1955 zum Ehrenbürger der Stadt Böblingen ernannt.

 

Klemm 70  vl Liesl Bach – Klemm mit Gattin – OB Brumme
KLemm 70 Geburtstagesfeier

eine Gruppe  schickt Grüße an Hanns Klemm vom Stuttgarter Fliegertreffen 1956

Dr. S. Wester gratuliert zum 75.Geburtstag – dahinter Sohn Hannsjürgen Klemm

Anläßlich des 75.Geburtstags von Hanns Klemm wurde am 04. April 1960 im Rahmen einer Feierstunde eine Klemm KL25 an das Deutsche Museum in München übergeben. Diese 1935 gebaute Maschine diente ab 1943 in Schweden als Schulungsmaschine.

Übergabe 1960 Dr. Sölve Skerving

Am 22.April 1960 wurde Hanns Klemm das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Georg Kiesinger beglückwünschte Hanns Klemm am 5.Mai 1960 für das Verdienstkreuz, der sich dann am 13.Mai 1960 bei Georg Kiesinger bedankte.

Hanns Klemm 1960 – wahrscheinlich eines der letzten Fotos

Hanns Klemm lebte nach dem Krieg überwiegend in seinem Ferienhaus in Fischbachau (Oberbayern), wo er am 30.April 1961 verstarb. Auf dem dortigen Friedhof ist er zusam-men mit seiner Frau Charlotte, seiner Tochter und seinem Schwiegersohn begraben.

Klemm_Fischbachau (11)

Klemm_Fischbachau (5)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s