Knorr, Thea

…bekam von ihrem Mann eine Klemm geschenkt und war später Werksfliegerin bei der Firma Klemm in Böblingen.

*14.November 1903     +1989

Thea Knorr (2)Theresia (Thea) Knorr, geb. Rainer, kam in Wasentegernbach (Bayern) als Tochter eines Müllers zur Welt. 1927 heiratete sie den Arzt Dr. Wilhelm Wolfgang Knorr, der als ärzt- licher Betreuer auf der Flugwerft Oberschleißheim arbeitete. Die Bekanntschaft mit Eduard Ritter von Schleich, einem der erfolgreichsten deutschen Jagdflieger im WKI, brachte sie zur Fliegerei und so erwarb sie 1931 ihren Pilotenschein. Ihr Mann schenkte ihr eine Klemm. damit machte sie Langstreckenflüge nach dem Balkan und Afrika, was ihr den Titel „Afrikafliegerin“ einbrachte. Sie beteiligte sich an zahlreichen Flugtagen und machte Reklameflüge. 1935 Teilnahme am Internationalen Alpenflug und 1936 am Deut- schen Sternflug anläßlich der Olympiade. The Knorr lernte auch Fallschirmspringen und so war neben Liesl Bach die einzige Fliegerin, die auch Fallschirmspringerin war. Im Krieg war sie Werkspilotin bei Klemm

und Überführungsfliegerin im Rahmen des NSFK, später Pilotin beim Überführungsgeschwader 1 der Luftwaffe. Bei Kriegsende kam sie in Kriegs- gefangenschaft. Nach dem Krieg Erwerb des Schweizer Pilotenscheins und Erneuerung der Fallschirmsprung-Lizenz.

Flugabt, Th.Knorr,Fr. Kärcher, Voy Juli 1941 18Flughafen Böblingen Thea Knorr, Karl Voy, Frau Kärcher Juli 1941 (privat)

Rumänien 5.9.41 Schneider,Bach,Voy,Knorr,Mardesani,..

Flughafen Böblingen 05.September 1941 – Überführung von Klemmmaschinen nach Rumänien (v.l. Schneider, Liesl Bach, Karl Voy, Thea Knorr, Mardesani) privat

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s