Die beiden abgestrebten Hochdecker Daimler L11, einen Jagdsitzer und Daimler L14, ein zweisitziges Beobachtungsflugzeug, waren die ersten Maschinen, die von Hanns Klemm seit seinem Eintritt beim Daimler entwickelt wurden.
Flugsport von 1919
Sie glichen sich einander wie Zwillinge, hatten eine schnittige und modern anmutende Form. Die sogenannte „Parasol“ Anordnung des Tragdecks oberhalb des Rumpfes gibt die günstigsten Sichtverhältnisse. Von den unteren Rumpfholmen aus laufen beiderseits zwei hintereinander liegende Zugstreben bis fast nach der Mitte der Holme. Daraus ergibt sich die große Holmhöhe an diesen Punkten sowie das Abnehmen derselben der Beanspruchung entsprechend nach innen und nach außen. Innen dient ein Baldachin zur Verbindung der Fläche mit dem Rumpf. Die nicht ausgeglichenen Verbindungsklappen werden mit Kabeln betätigt. Der Kühler befindet sich entweder vor oder in dem Tragdeck.
Trotz der geringen verfügbaren Arbeitskräfte wurden die Flugzeuge noch im Spätherbst 1918 fertiggestellt, eingeflogen und in Adlershof geprüft. Die Leistungen beider Flugzeuge waren sowohl in Bezug auf ihre Geschwindigkeit als auch auf ihre Flugtauglichkeit außerordentlich gut und übertrafen diejenigen aller anderen damals gebauten Typen dieser Art, erreichte die L11 doch eine damals noch unbekannte Gipfelhöhe von 9.000 Meter und eine Geschwindigkeit von 200 km/Std. Beide Flugzeuge wurden von der Prüfungskommission in Adlerhof und von der Militärverwaltung anerkannt. Die sofortige Bestellung einer größeren Serie war gesichert, doch die Produktion lief nicht mehr an, da der I.Weltkrieg am 11.November 1918 zu Ende war.
Daimler L11
Der einsitzige Einschirmjäger L11 war das erste Flugzeug, das von Anfang an von der Flugzeugabteilung von Daimler nach den Entwürfen von Hanns Klemm gebaut wurde. Der L 11 von außergewöhnlich sauberer aerodynamischer Form, angetrieben von einem wassergekühlten D IIIb-Achtzylinder-Motor mit 185 PS und schwenkbaren Flügelspitzen, die als Servos dienten und die Querruder ausbalancierten, wurde am 8. November 1918 zum ersten Mal geflogen im folgenden Februar erreichte es in 17 Minuten eine Höhe von 6 000 m und erreichte eine absolute Obergrenze von 8 400 m. Nur ein Prototyp des L 11-Jägers wurde fertiggestellt.
Höchstgeschwindigkeit 200 km / h.
Zeit bis 1000 m 3,2 min.
Spannweite 12,00 m.
Länge 8,15 m.
Flügelfläche 28,80 m2.
Daimler L14
Dank der einsitzigen L11 von Hanns Klemm, aber mit einer weitere aerodynamischen Verbesserung, sowie über einen außergewöhnlich sauberen Halbmonocoque-Rumpf mit ovalem Querschnitt verfügte, behielt der zweisitzige Tandem-Monoplane-Jäger mit Land-Tandem den 185 PS starken Daimler D IIIb mit acht Zylindern und denschwenkbare Flügelspitzen des vorhergehenden Jägers. Die beabsichtigte Bewaffnung bestand aus einem einzigen vorwärts schießenden 7,92-mm-Maschinengewehr LMG 08/15 und einem Parabellum ähnlichen Kalibers im hinteren Cockpit. Der einzige Prototyp des L14 wurde im Herbst 1919 fertiggestellt und zusammen mit dem L8 der chilenischen Regierung zum Verkauf angeboten, wobei eine Postversion als L14V vorgeschlagen wurde. In diesem Fall wurde kein weiteres Beispiel fertiggestellt.
Höchstgeschwindigkeit 206 km / h.
Reichweite 435 mis (700 km).
Zeit bis 1 000 m 3,1 min.
Leergewicht 870 kg.
Belastungsgewicht 1270 kg.
Spannweite 12,30 m
Flügelfläche 30,00 m2